London, UK (2007-02-08) - Eine neue Studie aus dem Journal of Physiology der renommierten
Gesellschaft Physiological Society zeigt das die Einnahme von
gewöhnlichen Vitamin C und E Präparaten vor einem Tauchgang die
Veränderungen an den Herzgefäßen verringern. Im Speziellen wird der
akuten Fehlfunktion der Endothelzellen, welche bei einem einzigen
Tauchgang geschehen, vorgebeugt.
Bei den Endothelzellen handelt es sich um eine zellulare Beschichtung
der Herz- und Kreislaufgefäße. Hierbei übernimmt es lebenswichtige
Aufgaben, indem es wicktige Substanzen produziert, die den Blutdruck
regeln. Die Zellen hemmen den Gerinnungsprozess, sind wichtig für den
Sauerstoffaustausch und verringert die Gefahr von Entzündungen und
Infektionen.
Erst vor kurzem konnten die Veränderungen am Herz- / Kreislaufsystem,
die bei jedem Tauchgang mit Preßluft entstehen entdeckt werden. In den
meisten Fällen wirken sich dies Veränderung unbemerkt und im
subklinischen Bereichen aus. Der Schaden ist minimal und es besteht
meist keine direkte Gefahr für die Gesundheit des Tauchers.
Aber ist das immer der Fall? Diese Frage stellte sich die Forscher Obad,
Dujic und ihre Kollegen an der University of Split School of Medicine.
In Zusammenarbeit mit der Norwegischen Universität für Wissenschaft und
Technologie untersuchte die Gruppe Berufstaucher vor und nach
Tauchgängen mit Preßluft. Die Tauchgänge wurden mit einer Maximaltiefe
von 30 Metern und einer Länge von 30 Minuten durchgeführt und können
somit mit Tauchgängen von Sporttauchern verglichen werden.
Ein Preßlufttauchgang verändert leicht die Funktion des Herzens, jedoch
wurden ein signifikanter Abfall der Funktionalität der Endothelzellen
festgestellt. Die Autoren des Berichtes denken diese Veränderungen am
Herz- / Kreislaufsystem können durch die Einnahme von
Antioxidationsmittel wie Vitamin C und Vitamin E vor dem Tauchgang
positiv beeinflußt werden.
Obwohl Tauchen als eine sichere Sportart gilt, birgt es dennoch Gefahren
wie die Dekompressionskrankheit. Die Forscher äußern die Vermutung, daß
die Einnahme von Vitaminen ebenfalls einen leicht positiven Effekt auf
die Auswirkungen dieser Krankheiten haben könnte.
- “The effects of acute oral antioxidants on diving-induced alterations in cardiovascular function”, by A Obad, I Palada, Z Valic, V Ivancev, D Bakovic, U Wisloff, A O Brubakk, and Z Dujic. Published 1 February 2007, The Journal of Physiology, 578.3, pp. 851–862.
- AlphaGalileo